Dienstag, August 22, 2006

Iktomi - die Spinne

August ist für mich der Kreuzspinnenmonat.
Und der Kreuzspinnenmonat verweist auf das Zuendegehen des Sommers und den nahenden Beginn des Herbstes.
Im August hängen die großen, zarten Spinnennetze zwischen den Ästen oder gar Bäumen und gehe ich querfeldein, passe ich auf, keines dieser wunderbaren Gebilde durch meine Bewegungen zu zerstören. Viele sind eher klein und in Bodennähe, doch manche spannen sich von Stamm zu Stamm und man fragt sich, wie diese kleinen Tiere das wohl bewerkstelligt haben. Ihre Kunstfertigkeit ist einfach beeindruckend.
Früher waren mir Spinnen nicht ganz geheuer und über Kreuzspinnen sind sowieso diverse Gerüchte im Umlauf. Es ist für unsere Gesellschaft bezeichnend, daß wir nichts Positives über diese Wesen zu berichten haben.
Darum war es für mich zuerst verwunderlich in indianischen Geschichten von einem schlauen Wesen zu hören, genannt Iktomi, die Spinne, das mit Späßen und Streichen den Menschen und andere Lebewesen an der Nase herumführt. Dieser ganz andere Zugang war aber auch befreiend. Befreiend von der Last all des Negativen, das diesem Wesen anhaftet.
Es öffnet sich dann für mich immer eine andere, schönere Welt, in der Lebewesen mit Respekt begegnet wird. In der auch die vielen Fähigkeiten und Besonderheiten der Tiere gewürdigt werden.