Dienstag, August 29, 2006

Ein kurzer Sommer

Durch eine hartnäckige Virusinfektion war ich nun über einen Monat krank und von der zu Beginn meiner Erkrankung herrschenden Hitzewelle, ist nichts mehr übrig geblieben. Aus dem schwül-heißen Hochsommer ist ein bereits merklich kühler und regennasser Frühherbst geworden. Erste Pilze wachsen, schon werden manche Blätter braun und fallen ab, die Samen reifen an den Bäumen und als wichtigster Hinweis darauf, daß etwas vorübergegangen ist, die Schwalben fehlen. Sie haben sich schon wieder auf ihren langen Weg in den Süden gemacht. Abgesehen von den nun wieder häufigen Regenwolken, ist der Himmel still und leer geworden. Kein munteres Zwitschern ist mehr zu hören, keine kunstvollen Flugmanöver sind zu beobachten. Nun ziehen wieder Wolken und der Wind fährt wieder unsanft in die Zweige.