Montag, Februar 27, 2006

Wissen Sie, was Sie verpassen?

Nachdem durch das Tauwetter der letzten Tage der Schnee alt geworden ist, muß bei seinem Anblick auch meine Freude am Winter müde geworden sein. Schwer und naß lag er da, ruhte auf einem eisigen Laken und seine Zeit schien schon vorüber zu sein.
Doch gestern hat es noch einmal etwas geschneit. Es war kalt und so bildeten sich leichte, watteartige Schneeflocken, die nun wieder Alles und Jedes mit einer strahlend heiteren, klaren weißen Luftigkeit bedecken und eine frische, reine Winterlichkeit verströmen, die mein Herz berührt und meine Vorliebe für diese Jahreszeit wiedererweckt hat.
Nun draußen zu sein ist ein Vergnügen und ich empfinde eine große Dankbarkeit es erleben und genießen zu dürfen.
In der Stadt ist aus dem weißen reinen Schnee schon längst ein dreckig grauer Matsch geworden, der die Menschen nur nervt und über diesen Winter, diese Unzeit schimpfen läßt.
Wissen sie, was sie verpassen, was sie auch erleben könnten, wenn sie nur...
Was nur?
Wahrscheinlich müßten sie andere Prioritäten haben, aber sie sind daran gar nicht interessiert, ihre Vorlieben sind andere, ihre Freuden, ihre Werte manifestieren sich im Besitz, im Haben und nicht im Sein.
Ich bin nur draußen, ich besitze weder diesen Wald, noch seine Tiere und schon gar nicht diesen im Sonnenlicht funkelnden Schnee, aber er bringt ein Glänzen in meine Augen und ein wenig Glück in meine Seele.