Sonntag, Februar 05, 2006

Winterhimmel

Es ist Winter!
Keine überraschende Aussage, erkennt mensch es doch an den tiefen Temperaturen, am Schnee und an den kurzen Tagen.
Doch für mich zeigt sich der Winter auch am nächtlichen Himmel.
Es zeigt sich natürlich viel mehr, aber ich bin einfach immer noch fasziniert von der Welt, die sich für mich seit etwas über einem Jahr da oben erschließt.
Orion kannte ich schon sehr lange, nur wann dieses Sternbild zu sehen war, war mir immer verborgen geblieben. Manchmal sah ich ihn und manchmal eben nicht. Doch Orion ist das klassische Wintersternbild. Zusammen mit Sternen aus dem Stier (Taurus), dem Fuhrmann (Auriga), den Zwillingen (Gemini), dem Kleinen Hund (Canis minor) und dem Großen Hund (Canis major) bilden sie das "Wintersechseck".
Durch das frühe dunkel werden und die klare Winterluft kann mensch einfach so viel mehr sehen, als das restliche Jahr über. Und besonders in den Tagen um Neumond, wenn es so schön dunkel ist, bin ich am liebsten draußen und strecke meine Nase in den Nachthimmel - es ist einfach schön hinaufzuschauen und mehr als nur "viele Sterne" zu sehen.

3 Comments:

Blogger Paris Travel Courtesan said...

Gernot please see my blog. I have kept my promise:-)) Remember "Kathleen"...

Februar 11, 2006 9:18 PM  
Blogger Gernot H. said...

Kathleen, you are...
...are you real?
Deserve my words your praise?
I am deeply moved by your kind words -
though they leave behind a bitter-sweet after taste.
But...
I just want to thank you with all my heart!

Februar 12, 2006 9:26 PM  
Blogger Paris Travel Courtesan said...

Thought I call in on you. Look foward to your next post. Kathleen

Februar 28, 2006 9:36 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home