Donnerstag, Februar 02, 2006

Manchmal...

In diesem Beitrag überschneiden sich zwei Gedanken -

Einerseits habe ich für mich erkennen können, daß die eigene Grundhaltung, der Zustand des eigenen Geistes für das richtige Erleben der Natur, oder im weiteren Sinn der Umwelt, entscheidend ist. Viel zu sehr sind wir Menschen heutzutage mit unseren menschlichen Problemen beschäftigt und vielfach engt sich diese Wahrnehmung noch auf die eigenen Probleme ein. Wie soll da Raum für das Erfahren der Umwelt gegeben sein, wenn unsere Sensoren alle belegt sind? (Da kommt für mich das buddhistische "offen werden" und "loslassen" herein).
Andererseits gibt es Tage, wo mensch sich nichts vorgenommen hat und auch nach nichts strebt und trotzdem, oder gerade deswegen wird der Tag so wunderschön!

Gestern war so ein Tag und er hat mich überreich beschenkt!
Ich war nur "unterwegs", war nur draußen um meinem Hund Auslauf und damit Bewegung zu verschaffen.
Ich hatte kein Ziel aber meine Füße haben den richtigen Weg eingeschlagen und somit war ich dann zu den richtigen Zeiten an den richtigen Orten, um eine sich in herrlichen Farben zeigende Natur erleben zu können.
Aber auch, daß ich niemandem begegnet bin, daß ich wieder vor Einbruch der Dunkelheit auf der Forststraße war, daß, ja daß eben auch die vielen Kleinigkeiten gepaßt haben, die so einen Tag erst abrunden, sind für mich keine Zufälle, sondern zeigen mir, daß man sich selbst im Einklang befindet. Im Einklang womit immer man es bezeichnen will.
Für mich stellt es sich so dar, daß der eigene Geist mit dem Geist der Natur (oder mit den Geistern der Natur) kommuniziert, unterbewußt nur, aber dennoch um nichts weniger real.
Und wenn diese Kommunikation stimmt, dann enthüllt sich die Natur, dann können Begegnungen stattfinden, die sonst eher unwahrscheinlich sind. So wie meine abschließende Begegnung mit einm Fuchs, die nichts mit einem Aufschrecken durch mein plötzliches Erscheinen zu tun hatte, sondern wie ich es eben bewußt geschrieben habe, eine Begegnung war, nach der jeder ruhig seines Weges gezogen ist.

2 Comments:

Blogger Paris Travel Courtesan said...

Its brilliant sometimes not to have a goal. ( Ziel) and just to go wherever the wind or your soul takes you. Peace

Februar 04, 2006 9:29 PM  
Blogger Gernot H. said...

Hello Kathleen,
hope you don't mind if I bother you again - woul you please take a look at the broken promise?

Februar 05, 2006 1:59 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home