Dienstag, Jänner 24, 2006

Entdeckungen

Es ist bitter kalt geworden und selbst zu Mittag bleiben die Temperaturen weit unter der Null-Grad Grenze. Der Schnee ist gut gefroren und trägt und darüber liegt eine dünne pulvrige Schicht, in der sich die Spuren so gut abzeichnen.
Dadurch gibt es nun so viel zu entdecken - welche Tiere, auch wenn mensch sie nun kaum zu Gesicht bekommt, sich wo herumtreiben, vorallem Hasen und Rehe, mehrfach begangene Wechsel, die meist von Dickungen zu Futterplätzen führen, durchziehen nun leicht erkennbar den Wald, dazwischen einsame Spuren, einzelne Tiere auf der Suche nach Futter, frische Spuren, alte Spuren, ruhige Gangarten und aufgeschreckte Sprünge - so viel ist nun erkennbar und enthüllt etwas über das meist unbeachtete Leben in unseren Wäldern.
Ich liebe dieses Wetter, auch wenn ich weiß, daß es für Tiere und Pflanzen eine sehr harte Jahreszeit ist und sie um ihr Überleben kämpfen müssen (darum halte ich mich auch von Dickungen, wo die Tiere Schutz finden und ihre Einstände haben fern).

1 Comments:

Blogger Paris Travel Courtesan said...

Its bitter cold here. And much worst for the animals. Poor lovely creatures.

Jänner 26, 2006 10:02 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home