Freitag, Dezember 30, 2005

Treibjagd

Ich war unterwegs, im Auto unterwegs auf einer Schnellstraße und rechts davon erstreckten sich weite, offene Felder die nur durch Hecken und Baumreihen unterbrochen waren.
Da fielen mir die vielen Geländewagen auf, die auf einem Feldweg geparkt waren. Kurz darauf sah ich die Männer in Grün mit ihren Gewehren. Sie hatten sich offensichtlich zu einer Treibjagd versammelt.
Das war für micht nicht außergewöhnlich, denn versammelte Jäger für eine Treibjagd kann mensch leider öfter sehen, aber kurz darauf auf einem Feld die bereits beunruhigten Rehe stehen zu sehen, zu sehen wie sie versuchten sich darüber klar zu werden, was am besten zu tun sei und zu wissen, daß einige von ihnen bald sterben würden, hat mir die "Freizeitbeschäftigung" oder den "Sport" Jagd nur weiter unsympathisch gemacht. Töten als Zeitvertreib ist für mich einfach ethisch nicht mehr vertretbar.