Mittwoch, Dezember 14, 2005

Nachtrag zu "Mein Altar"

Ich bin mir eigentlich noch immer nicht ganz sicher ob ich dieses Bild veröffentlichen sollte, denn es schaut auch irgendwie ein bißchen "durchgeknallt", nein, wollen wir sanfter sein, es schaut auch ein wenig "stereotyp" aus.
Aber so schaut es nun mal aus, wenn ich draußen im Wald sitze und dankbar dafür bin, daß ich noch inmitten so viel "schöner" Natur leben kann. Und "schön" bedeutet hier mehr als nur ein ästhetisches Attribut!
Alleine, daß man nicht geht sondern sitzt, sich also nicht bewegt sondern ruht, macht schon einen großen Unterschied aus. Man erkundet nicht, sondern läßt wirken. Tiere werden, da sie sich nicht gestört fühlen, munterer und damit leichter zu beobachten und Bäume durch ein längeres, beständiges Betrachten in ihrer komplexen Erscheinung erst erfahrbar.
Vielleicht beschreibe ich da für manche schon zu viel, aber es lohnt sich, sich einmal selbst zurückzunehmen ohne auf Anwesenheit zu verzichten.