Montag, Dezember 12, 2005

Mein "Altar"

Gestern war ich wieder in meinem "Langhaus".
Der Weg dorthin war mit abgebrochenen Zweigen und Ästen übersät, auch die Straße war mehrfach blockiert (den autofahrenden Zeitgenossen, jetzt ohndies nur Jäger, soll es nicht zu leicht gemacht werden - gut so!), aber da keine Spuren zu sehen waren, war offensichtlich ich der erste, der dort entlang ging.
Der viele nasse und damit schwere Schnee hatte seine Spuren hinterlassen. Ich war schon in Sorge, ob der Schnee das Langhaus, so wie er es ja vor einem Jahr erschaffen hatte, indem er einige schwache Bäume so gebogen und geknickt hatte, daß der Raum entstanden war, nun auch wieder ausgelöscht hatte. Aber noch steht es.
Dort setze oder hocke ich mich hin und verweile ein bißchen. Andere Eindrücke erschließen sich, wenn mensch sich nicht dauernd bewegt. Und so sitze ich und versuche ein wenig zu meditieren. Als Gabe, aber auch als Messer einer Zeitspanne, zünde ich einen Räucherkegel an. Und dafür brauche ich eine Unterlage - das ist mein "Altar". Ein Stück Eichenholz, daß sich unauffällig ins Laub einfügt, dient mir dazu.
Das Bild rechts ist nicht ganz zutreffend, da eine etwa zehn Zentimeter dicke Schneedecke alles bedeckte und ich dieses Mal meinen "Altar" erst unter diesem Schnee suchen und freilegen mußte.
Aber das ist mein Platz und so lange es ihn gibt, werde ich ihn gelegentlich aufsuchen und der Natur danken.

4 Comments:

Blogger Paris Travel Courtesan said...

Gernot, I wish you all the very best for the forthcoming year. Such a joy knowing you:-) Your prose, your love of nature, your sweet simplicity. Peace Kathleen

Dezember 16, 2005 6:49 PM  
Blogger Gernot H. said...

Dear Kathleen, if you could please take a look at kathleen. Do you remember?
I promised you to write a poem, but I am too afraid to send it to you, because I have seen my limitations (I will never dare writing a poem in english again)
All the best wishes!

Dezember 18, 2005 1:31 AM  
Blogger Paris Travel Courtesan said...

Dear Gernot,

If only words were enough for the emotion I felt when reading your "kathleen" --- "Awe inspiring"

I shall place a link to this poem in my blog at the start of the new year :-) With your permission of course :-) Peace

Dezember 18, 2005 1:29 PM  
Blogger Gernot H. said...

Dear Kathleen,
no permission required - it's a gift!
humbly yours

Dezember 19, 2005 11:45 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home