Freitag, Dezember 09, 2005

Letzte Blätter

Heuer ist der Herbst sehr schnell von einem sonnigen, warmen Spätsommer in einen kalten, schneereichen Frühwinter übergegangen. So rasch und kurz war der Übergang, daß sich auch die Pflanzen nicht rechtzeitig auf den kommenden Winter eingestellt haben. Zumindest einige unter ihnen - die, die gerne noch die letzten warmen Tage ausnutzen, die, die getrödelt haben. Sie haben nicht alle ihre Blätter abgeworfen, ja manche sind noch grün.
Nun liegt schon seit einigen Tagen Schnee, die Temperaturen sind meist unter Null Grad und trotzdem hängt an manchen Zweigen noch Laub und zwar an Bäumen und Sträuchern die sich sonst längst all ihrer Blätter entledigt haben.
Merkwürdig sehen sie aus, die gelben und braunen Blätter, die es einfach nicht mehr schaffen sich vom Zweig zu lösen und abzufallen und vollends übermütig, nun bestraft, so scheint es, wirken die noch grünen Vertreter, die jeglicher pflanzlichen Vernunft trotzend, die nahende kalte Jahreszeit verleugnet haben. Sie haben es nicht einmal mehr geschafft sich zu verfärben.
Ob der Strauch, ob der Baum an ihnen leidet? Sind diese Blätter Wunden für die Pflanze, an der sie Kälte und Frost wahrnimmt?