Freitag, November 04, 2005

Awe-inspiring - beeindruckend!

Mein Zugang zur Natur, so kommt es mir zumindest vor, scheint sich von dem meiner Umwelt stark zu unterscheiden. Entweder sehen meine Mitmenschen Natur nur als Hintergrund, als Umrahmung für ihre Aktivitäten, seien es sportliche, erholungsuchende oder entspannende, oder sie sehen Natur nur auf ihre mögliche oder tatsächliche Ausbeutbarkeit hin. Der Nutzungsgedanke herrscht bei allen vor.
Aber auch in der Religion, sei es das Christentum oder der Buddhismus, kommt mir die Beziehung zur Natur immer zu kurz, da sich alles um den Menschen dreht.
Den einzigen alternativen Zugang, der meinem irgendwie zu entsprechen scheint, oder zumindest gewisse Ähnlichkeiten aufweist, habe ich bei den indigenen Völkern Nordamerikas gefunden.
Ein kleines aktuelles Beispiel soll meine Anschauung verdeutlichen:
In der Photosharing-community "Flickr" habe ich einen Kontakt, er heißt Ed Little, Jr, nennt sich NATIVEAGLE, ist ein Navajo und lebt zur Zeit in Oregon.
Nun ist er auf einem seiner Fototrips einem Reh mit Kitz sehr nahe gekommen und seine Reaktion darauf hat mich beeindruckt.
"I said a small prayer to my Creator for their safe journey elsewhere."
Er hat ein kurzes Gebet gesprochen!
Wenn ihr euch das Foto mit seinem Kommentar selbst anschauen wollt, hier der entsprechende LINK.
So etwas zu lesen, gibt mir sehr viel Freude und Zuversicht und hilft mir, standhaft zu bleiben.
Danke!

2 Comments:

Blogger Paris Travel Courtesan said...

Awe inspiring no doubt.... I am deeply enriched by your post. You write with such a powerful force. Season greetings to you and yours :-) Peace Kathleen

Dezember 04, 2005 7:32 PM  
Blogger Gernot H. said...

Hello Kathleen, it's so nice that you dropped by once again - I cherish your visits!
And all the best wishes to you and yours too!

Dezember 08, 2005 6:32 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home