Dienstag, Oktober 25, 2005

Im Glashaus

Am Anfang hatte ich keine rechte Freude mit dem kleinen Glashaus. Es nahm nur Platz weg und machte den ohnehin kleinen Garten nur noch kleiner.
Außerdem wurde es nicht genutzt.
Irgendwann begann ich damit Gemüse im Glashaus anzupflanzen. Doch die Ergebnisse waren enttäuschend. Egal was ich anpflanzte, alles schoß ins Kraut. Der Salat hatte weiche, wässrige Blätter und wuchs sofort aus. Die Karotten und Radieschen wuchsen über der Erde üppigst, nur bildeten sie keine Knollen aus.
Nachdem ich das Gemüse entfernt hatte, schien sich wenigstens die Petersilie gut zu entwickeln. Doch als ich sie ernten wollte, hatte sich das gute Wachstum längst bis zu den Läusen herumgesprochen, die noch üppiger zu gedeihen schienen.
Alles raus.
In einem Eck wuchsen ein paar Tomatenstauden, die bisher außer langen Trieben wenig gezeigt hatten. Doch im Laufe der Zeit zeigten sich einige, zuerst noch grüne Cherry-Tomaten, die rasch rot wurden und noch dazu sehr gut schmeckten.
Heute werden im Glashaus nur Tomaten angebaut, die immer gut und üppig gedeihen.
Gestern (also Ende Oktober!) habe ich alle noch verbliebenen, irgendwo Farbe zeigenden Tomaten gepflückt.
Es war angenehm, den ganzen Sommer über ins Glashaus gehen zu können und frische Tomaten pflücken zu können - sie schmecken einfach anders und sei es nur deswegen, weil sie die "eigenen" Tomaten sind. Danke!

2 Comments:

Blogger Paris Travel Courtesan said...

I love to pluck tomatoes from the glass house! Its the end of the season now, what a pity! However winter has her charm. Trust you are well. Kathleen

November 01, 2005 3:24 PM  
Blogger Gernot H. said...

Hi, Kathleen - thank you for dropping by!

November 02, 2005 8:03 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home