Freitag, August 26, 2005

Parasol-Auftakt

Erzählt worden war mir ja schon, daß es bereits jede Menge Pilze gibt. Auch das feuchte Wetter und natürlich die Jahreszeit würden zu den Aussagen passen, aber bisher war ich noch nicht wirklich auf Pilzsuche gegangen (das heißt bei mir eigentlich nur Parasolsuche, denn bei anderen Pilzarten bin ich mir einfach zu unsicher).
Heute war ich wieder mit Carhu unterwegs und wollte nur mein "Langhaus" aufsuchen, da ich schon wochenlang nicht mehr dort gewesen war. So war ich auch nicht vorbereitet (hatte nur eine kurze Hose und ein T-Shirt an und damit keine Möglichkeit etwas einzustecken) auf das reiche Angebot, das ich vorfand. Der erste Pilz fand eigentlich mich, doch danach war meine Sammelleidenschaft geweckt und ich habe gezielt gesucht. Und es war nicht schwer, denn überall sprießen sie aus dem feuchten Waldboden. Bevor ich noch zu meinem "Langhaus" gekommen war hatte ich ausreichend frische Pilze und um sie nicht mit mir herumtragen zu müssen, suchte ich mir etwas abseits des Weges ein verstecktes Plätzchen, um sie dort vorübergehend zu lagern. Selbst bei meinem "Langhaus" grüßte mich ein stattlicher Parasol, doch ließ ich ihn und viele andere stehen, denn ich hatte ja schon genug - vielleicht gibt es morgen noch einmal Gelegenheit mir frische Pilze zu holen (dann weiß ich wenigstens schon wo ich hingehen kann).
Doch auch auf dem Weg zurück habe ich noch einige entdeckt, es sollte im Moment also wirklich nicht all zu schwierig sein, Pilze für ein Essen zu sammeln.
Nun freue ich mich auf heute abend, wenn ich sie, kurz angebraten (nicht paniert, so wie es landläufig gemacht wird, nur putzen und dann rein in die Pfanne mit ein wenig Olivenöl), mit einer Prise Natursalz und dazu Bio-Toastbrot genießen werde - dazu einen Schluck frischen Weißweines und meine Welt strahlt wieder in den schönsten Farben.