Donnerstag, Juli 28, 2005

Endbericht

Mit meinem Koi-Abenteuer habe ich unabsichtlich meinen Fischteich ruiniert. Jetzt, nach zwei Monaten, kann ich wohl abschließend berichten, was sich zugetragen hat.
Ausgegangen bin ich von folgender Situation:
  • ein kleiner Fischteich (dessen Volumen ich nicht kannte)
  • eine nicht eingesetzte Pumpen- und Filtertechnik
  • wachsende, aber nicht blühende Seerosen
  • ein Besatz von drei großen Goldfischen und
  • etwa neun (ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher) kleinen Goldfischen
Dann kamen zwei kleine (etwa 20 Zentimeter lang) Kois dazu.
Die Pumpe und der kleine Filter wurden aktiviert (aber nicht rund um die Uhr) und erstmals wurden die Fische gefüttert.
Zwei Wochen ging alles gut, dann zeigte einer der Kois plötzlich ein eigenartiges Verhalten (er versteckte sich und kam nicht mehr zur Fütterung).
Nach einem Salzwasserbad schien er sich zu erholen, war aber am folgenden Tag verschwunden. Ich hatte die Katze in Verdacht.
Obwohl ich täglich die Wasserqualität mittels Teststreifen kontrollierte und die Werte alle in Ordnung waren, verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Fische. Der zweite Koi lag eines Morgens neben dem Teich und auf den Goldfischen zeigten sich Parasiten.
Der Teich wurde gänzlich entleert (am Grund fand ich die verwesende Leiche des verschwundenen Kois) und die kranken Goldfische in ein kleines Becken gegeben und mit einem Mittel behandelt.
Auch wenn ich mir einbildete, daß es den Fischen langsam besser ging, verendeten nach und nach noch sechs der kleinen Goldfische.
Heute ist :
  • das Becken wieder befüllt (und es hat sich als wesentlich kleiner, als ich es mir gedacht hatte, herausgestellt)
  • die Seerosen, vorallem die wuchernden Wurzelballen, sind reduziert
  • den überlebenden Goldfischen geht es besser, auch wenn noch nicht bei allen alle Krankheitssymptome verschwunden sind
  • die Pumpe und damit der Filter sind rund um die Uhr in Betrieb
Was wirklich schief gelaufen ist, weiß ich bis heute nicht. Wahrscheinlich waren es einfach zu viele Fische (nur warum dann die Wasserwerte gepaßt hatten, ist mir ein Rätsel). Der tote Koi an Teichgrund war sicher nicht hilfreich, vielleicht habe ich es mit dem Futter zu gut gemeint, oder vielleicht war der Teich nur zu klein und schwankte in seinen Wasserwerten zu sehr (Tag/Nacht, früh/spät), als daß ich diese großen Unterschiede mit einer Messung erfassen hätte können.