Freitag, Juni 17, 2005

Nur Fische?

Im Garten befindet sich ein kleiner Fischteich den die Großeltern angelegt haben. Ich habe mich nie sonderlich dafür interessiert und mich schon gar nicht darum gekümmert. Da in den vergangenen Jahren auch Großmutter nicht mehr in der Lage war, sich um den Teich zu kümmern, blieb er sich selbst überlassen.
Vor jedem Winter dachte ich mir, daß es nun die letzte Stunde für die im Teich befindlichen Goldfische geschlagen hätte. Und nach jedem Winter war ich erstaunt, sie lebend vorzufinden. Die nicht gegebene Pflege machte den Fischen offensichtlich keine Probleme und ihre Hartnäckigkeit führte dazu, daß ich langsam eine gewisse Achtung vor ihnen entwickelte.
Den gänzlichen Umschwung brachten heuer zwei Kois, die ich günstig kaufen konnte. Mit dem Aussetzen der beiden im Teich, war dieser nun zu meinen Interessen hinzugekommen.
Nun kümmere ich mich um die Filterung und Temperatur des Wassers und, was ich all die Jahre nicht gemacht habe, nun füttere ich die Fische. Und wenn sich mein kleiner Schwarm zu Beginn vor mir versteckte und nur zaghaft unter den Seerosenblättern zum Fressen hervorkam, so sind die Fische mittlerweile schon wesentlich zutraulicher geworden und erkennen mich nun. Mittlerweile ist mir das viele Schilf, das rund um den Teich wächst, ein Dorn im Auge geworden, da es die Wasserfläche zu sehr beschattet.
Als ich gestern mit Hacke und Spaten den Wurzelballen zu Leibe rückte, nahm ich an, daß sich die Fische unter den Seerosen verstecken würden, was sie anfänglich auch taten. Sie beruhigten sich aber schnell und schwammen bald friedlich im Teich herum. Doch was mich wirklich verblüffte, bemerkte ich kurze Zeit später. Am Rande der Seerosen hatten sich fast alle eingefunden, standen in unterschiedlicher Tiefe im Wasser und blickten zu mir herüber und beobachteten mein Treiben!
Das war erste Mal in meinem Leben, daß mich Fische beäugten und nicht nur ich sie. Sie zeigten Interesse an dem was da außerhalb ihres Teiches vorging. Zack, mit einem Mal waren aus "blöden, einfältigen", "nur" Fischen richtige Lebewesen geworden. Schon die beiden, leicht durch ihre verschiedenartige Färbung unterscheidbaren Kois, zeigten deutlich differenzierbares Verhalten. Kois sind ja Karpfen doch Karpfen galten für mich als die "stumpfsinnigsten" unter den "dumpfen" Fischen.
Was Ignoranz alles entstehen läßt ist schauderlich. Erst durch das eigene, unbeeinflußte Erfahren dieser Tiere konnte sich meine vorgefaßte, angelernte Meinung ändern.

P.S: Mittlerweile zeigt einer der Kois ein eigenartig zurückgezogenes Verhalten und ich mache mir große Sorgen um ihn.

1 Comments:

Blogger Gernot H. said...

Hey, schön, daß du wieder einmal vorbei schaust. Das mit den Fischen ist total schief gelaufen, beide Kois sind mittlerweile tot und die Goldfische krank :-(((
Ich habe wohl alles verkehrt gemacht und darum will ich mit Fischen vorerst nichts mehr zu tun haben...

Juli 01, 2005 8:22 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home