Mittwoch, Juni 22, 2005

Bachstelze

Sie war nur kurz zu Gast in meinem Garten, auf der Suche nach Wasser. Zuerst probierte sie es am kleinen Holztrog mit der einen Seerose, doch war dort der Wasserspiegel für sie zu tief, dann versuchte sie am Fischteich an das Naß heranzukommen. Sie landete auf einem Seerosenblatt, doch selbst sie als Leichtgewicht war für das Blatt zu schwer und da es langsam unter ihren Füßen versank, flog sie doch lieber an den Rand des Teiches. Nur dort hatte sie das gleiche Problem wie vorher beim Holztrog - der Wasserspiegel war für sie nicht zu erreichen. Mit ihrem charakteristischen wippenden Schwanz lief sie am Rand des Beckens auf und ab, fand aber keine Möglichkeit und flog deshalb wieder davon.
Das war's.
Warum mir das einen Eintrag wert ist?
Weil im großen Garten meiner Eltern (also meiner Kindheit), diese "lustigen", weil immer in Bewegung befindlichen eleganten Vögel, mit ihrer schwarz-weiß Färbung und ihrem wippenden Schwanz, ein allgegenwärtiger Anblick waren und weil in meinem jetzigen Garten sich bisher noch nie eine Bachstelze eingefunden hat.
Das macht es für mich besonders und damit erwähnenswert.