Freitag, April 15, 2005

Vom Förster zum Firster

Man darf den Titel nicht nur deutsch lesen. Es ist ein Paradebeispiel des vielgerügten "Denglisch".
Der Förster, das ist klar, das ist meine Berufsausbildung, den Firster muß man englisch aussprechen (dann hört er sich wie der Förster an - und darum geht es ja - klingt gleich, bedeutet aber eigentlich das Gegenteil) und bezieht sich auf einen Aktivisten der amerikanischen radikalen Umweltschützergruppe "Earth First!"
Leider ist der Titel keine Tatsache, sondern nur ein Wunsch.
Es wäre für mich eine schöne Karriere, wenn ich mich soweit entwickelt hätte, daß ich mich vom Förster, zum, auch für radikale Störaktionen persönlich bereiten "Firster" gewandelt hätte. Förster bin ich nicht mehr und darüber bin ich froh, denn meine ehemaligen Kollegen gehen, aufgrund des zugenommenen wirtschaftlichen Drucks, mittlerweile mit dem Wald sehr brutal und wenig pfleglich um. Nur, Firster bin ich noch nicht, denn meistens fehlt mir für radikale Aktionen die innere Bereitschaft. Noch bin ich zu sehr dem "Vernünftigen", dem Althergebrachten verhaftet. Diskutieren, Argumentieren, Protestbriefe schreiben...usw., usw.
Außerdem fehlen mir Gleichgesinnte - einerseits gibt es keine österreichische Earth First!-Gruppe, andererseits begünstigt die österreichische Gesellschaft in alter, tradierter Habsburgermanier, unkritisches, auf keinen Fall aufbegehrendes Untertanentum, was das Finden von ähnlich Denkenden nicht erleichtert. Das offizielle Österreich ist stolz darauf, daß zum Beispiel kaum gestreikt wird - ich sehe das ein bißchen anders. Ich will nicht, daß mir die Obrigkeit sagt, was gut für mich ist - ich traue mir zu, es selbst zu wissen.
Doch habe ich da so Ideen wie es gehen könnte...
Und ich kann auch erkennen, wenn die Umwelt nicht so behandelt wird, wie es für uns alle gut wäre. So äußere ich meine Ansichten und glaube zurückhaltend zu argumentieren, betone Fakten und Erkenntnisse, doch selbst diese Meinungen werden von vielen Menschen bereits als radikal eingestuft - ich staune. Die erste Verblüffung ist vorüber, mein ursprüngliches Entsetzen ist einer wiederauferstehenden Unbekümmertheit gewichen.
Auch wenn sie es nicht hören wollen, ich werde es ihnen trotzdem sagen und ich werde es ihnen wieder und wieder sagen - und für mich werde ich überlegen, wie ich mehr für die Umwelt tun kann.