Sonntag, April 24, 2005

Schreibzimmer

In meinem Schreibzimmer habe ich zwei große Fenster mit Blick in den Garten. Eines davon lasse ich ganz gerne offen (zumindest gekippt) um die Geräusche und Laute, aber auch die Wetterstimmung ins Zimmer zu lassen. So habe ich, obwohl ich mich im Haus befinde, doch eine Verbindung mit dem Leben draußen. (Dafür muß ich mich, wenn das Wetter kühl ist, zum Schreiben in eine Decke hüllen, damit mir nicht all zu kalt ist).
Da ich aber ganz gerne in der Nacht arbeite, zog das Licht meiner Schreibtischlampe und des Computers immer eine Menge Insekten an, was eigentlich von mir nicht erwünscht war. So habe ich ein dunkles, feines Netz am Fensterrahmen befestigt und das Problem damit beseitigt. Es hängen keine Vorhänge vor dem Fenster, ich will ja hinaussehen, doch wurde ich so auch gesehen. Jetzt stellte sich zu meiner Freude aber heraus, daß dieses Netz auch als eine Art Sichtschutz wirkt. Mit dem Insektennetz bin ich anscheinend für die Tiere draußen nicht mehr zu sehen, denn sie tummeln sich nun unbekümmert in dem, direkt vor dem Fenster stehenden Weichselbaum, und ermöglichen mir so, sie ungestört beobachten zu können.