Dienstag, April 12, 2005

Marillenblüte

Nun ist sie schon wieder vorbei, die heurige Marillenblüte. Die Grundlage dafür, ob es viele Früchte geben wird, ist gelegt. Das Wetter war gut, es gab keinen Frost der die empfindlichen Blüten zerstören hätte können, der Rest wird sich weisen.
Die Vorgänge in der Natur schreiten mit einem Tempo voran, das berauschend ist.
Mir kommt es vor, als wäre letzte Woche noch Schnee gelegen und nun sind die ersten Blüten schon wieder vorüber, der Bärlauch ist schon ausgewachsen (und schmeckt nicht mehr ganz so intensiv - was manchen ja lieber ist), selbst der Kuckuck ist wieder da (gestern habe ich ihn gehört) und ich denke langsam an das erste Mal Rasen mähen. Die Topfpflanzen stehen wieder im Freien, die Wintermäntel sind in der Putzerei und wer bis jetzt seine Sträucher nicht geschnitten hat, sollte besser zuwarten.
Ich mache mir etwas Sorgen um die Meisenfamilie, die unseren alten Nistkasten bezogen hat, denn wenn es wärmer ist, werden wir uns wieder mehr im Garten aufhalten. Ob unsere Anwesenheit sie stören wird und möglicherweise zur Aufgabe der Brut führen könnte? Wir werden wohl sehr vorsichtig sein müssen.

Eine kleine Anregung - Marillenblüte