Donnerstag, April 07, 2005

Kommunikation

Ich sitze im Garten auf einer Bank und lese ein Buch. Mein Malamut liegt ein paar Meter von mir entfernt im Gras und läßt es sich gut gehen. In Nachbars Garten hängt auf einer Zypresse ein großer Nistkasten, der jedes Jahr von einem Starepaar bezogen wird. Sind die Stare in der Nähe und ist die Brutsaison noch so jung, dann überbieten sie sich in ihren Lautäußerungen, deren sehr zutreffende Beschreibung ich aus einem Bestimmungsbuch zitieren möchte:
"Gesang: abwechslungsreiches, anhaltendes Schwätzen aus pfeifenden, schnurrenden, schnalzenden und ratternden Lauten; viele Imitationen anderer Vogelstimmen und Umweltgeräusche".
Gerade geht es bei meinen lebensfrohen Nachbarn wieder hoch her, als mir auffällt, daß meine Hündin aufmerksam und konzentriert zum Nistkasten schaut und horcht. Sie läßt sich nichts entgehen, die Ohren sind nach vorn gestellt, die Augen fokussiert. Es ist kein kurzes aufblicken und sehen, was denn da los ist. Sie nimmt wahr und auf und ist am Treiben der Stare offensichtlich interessiert.

Nur, nun frage ich mich und das nicht das erste Mal, wie kommunizieren Tierarten miteinander? Was hat meine Hündin so interessiert, denn die Stare sind schon jahrelang da, deren Geräusche können für sie nicht neu und ungewöhnlich sein. Und was hat sie für sich aus ihrer langen Beobachtung aufgenommen?
Die Welt meiner Hündin unterscheidet sich so gewaltig von meiner, daß ich immer wieder überrascht bin, wie sehr sie sich bemüht meiner Kommunikation ihr Verständnis gegenüber zu stellen und in meine Welt zu kommen. Da sie das schafft, denn meine Versuche ihre Welt zu verstehen sind bestenfalls kümmerlich (aufgrund meiner Sinnesleistungen, nicht meines Wollens!), ergibt sich auch die Frage, was sie vom Gesang der Stare mitbekommen hat?
Denn der Vogelgesang ist, wie auch das Bellen der Hunde, eindeutig eine Form der Kommunikation - kein sinn- und inhaltsloses Geräuscheverursachen, wie manche Forscher behauptet haben. Wir Menschen verstehen es nicht, doch vielleicht ist die Art und Weise der lautlichen Kommunikation der Hunde dem der Vögel ähnlich und meine Hündin hat etwas mitbekommen, das mir verschlossen geblieben ist.