Montag, März 21, 2005

Äquinoktium

In meiner Monatszählweise herrschte ja schon den ganzen März der Frühling. Das Wetter hatte zuerst seine eigene Anschauung, ließ sich dann doch "überzeugen" und selbst für die Meteorologen ist nun, mit dem Äquinoktium der Frühling eingezogen.
Die Tag- und Nachtgleiche.
Tag und Nacht sind gleich lang, aber was heißt das schon? Für mich ist Tag "hell" und Nacht "dunkel" und wem gehört die Dämmerung? Also, wie misst man Tag und Nacht? Oder bedeutet Tag die Zeit in der die Sonne scheint, dann wären aber Teile der Nacht auch hell...
Na ja, wie auch immer, die Meteorologen bestimmen dieses Äquinoktium am Stand der Sonne, denn die steht dann genau senkrecht über dem Äquator. Und wenn sie senkrecht über dem Äquator steht, geht sie am Nordpol für sechs Monate auf und am Südpol für sechs Monate unter. Wie bestimmt man dort eigentlich einen Tag, oder hört die Zeit auf? Der Tagesablauf an den Polen ist für mich nur schwer vorzustellen, es sind nun mal Extrempunkte. Ich habe in einer Beschreibung einmal gelesen: "...zur Zeit der Tag- und Nachtgleiche dauert der Tag auf dem gesamten Erdball überall gleich lang..." - und was ist mit den Polen? Wie weit müßte man vom Pol weg sein, um eine Schwankung in der Helligkeit zu bemerken, ab wann verliert sich dieser Tag/Nacht-Rhythmus?
Irgendwo zwischen Polarkreis und Pol.
Am Polarkreis spielt das Äquinoktium keine wesentliche Rolle, dafür aber das Solstitium, die Sonnenwende. Einmal geht die Sonne einen ganzen Tag nie unter und sechs Monate später einen Tag nicht auf. Aber selbst dort verändert sie wenigstens im täglichen Rhythmus aus Steigen und Sinken ihre Stellung am Himmel. Gehen wir in noch niederere Breiten bleiben die Nächte noch eine Zeit lang hell. Ab welchen Breitengraden gibt es eigentlich dreihundertfünfundsechzig Nächte, so kurz sie auch sein mögen?
Na gut, weg von den Gedankenspielereien. Hier werden die Tage jedenfalls länger, ob absolut oder relativ ist egal und damit wird es auch wärmer, schöner, erfreuender, aufbauender, angenehmer.
Einfach Frühling!