Samstag, März 26, 2005

Eine kleine Idee

Diese Idee hatte ich ja schon letztes Jahr, aber ich fand kein wirklich geeignetes Medium um sie in die Tat umszusetzen.
Ich habe mich von meinen Walbüchern inspirieren lassen.
Mir geht es um die kleinen Feuersalamander, die mir bei meinen täglichen Spaziergängen unterkommen. Nimmt man sich die Zeit und betrachtet sie ein bißchen, muß einem sofort auffallen, daß das Muster ihrer gelben Flecken bei jedem Tier sehr eigen ist.
Walforscher haben, um ihre Wale unterscheiden zu können, Fotos von den Tieren gemacht. Bei Orcas geht es um die Rückenfinne, bei Buckelwalen um die Schwanzflosse und bei Grauwalen um die Kopfregion. Alle Körperteile weisen ähnliche Muster, Zeichnungen oder Formen auf, unterscheiden sich aber dann doch so sehr, daß jedes Tier eindeutig erkannt werden kann.
Na ja, und das denke ich mir nun bei meinen Feuersalamandern. Ich glaube, daß jedes Tier seine ganz eigene Färbung hat und könnte ich mir das Muster merken, könnte ich es wiedererkennen.
Nun habe ich seit einiger Zeit ein Mobiltelefon mit Kamerafunktion, die ich aber bisher nie genutzt habe. Das kleine Display und die nicht überragende Qualität haben mich nicht in Versuchung geführt, dazu bin ich von der analogen Fotografie ein zu hohes Qualitätsniveau gewohnt. Nur trage ich das Mobiltelefon gerne bei mir, es ist klein und wiegt ja fast nichts. Heute ist mir der erste Salamander über den Weg gelaufen und ich habe zum Test zwei Aufnahmen gemacht. Am Mobiltelefon nicht zu gebrauchen, aber auf den Computer übertragen welch Überraschung, denn das kleine Gerät fotografiert mit höherer Auflösung als es anzeigen kann.
Jetzt habe ich mein erstes Feuersalamanderfoto und die Qualität reicht völlig aus. Der Start einer Fotodatenbank ist gemacht! Ich will nun alle mir begegnenden Tiere fotografieren und ihre Muster vergleichen - mal sehen, ob ich welche wiedererkennen kann!