Dienstag, Februar 08, 2005

Sumpfmeise

Ich habe etwas gesehen, das ich eigentlich nicht kenne und doch habe ich es gesehen, wenn auch nicht bewußt, denn was ich gesehen habe, habe ich mir erlesen und noch nicht einmal das, denn ich habe aus dem Gelesenen gefolgert was ich gesehen haben müßte und nun glaube ich zu wissen was ich gesehen habe, aber eben nicht sicher, denn ich habe, wie schon erwähnt, etwas gesehen, eben nur etwas gesehen und nicht es gesehen, denn hätte ich es gesehen, hätte ich nicht nachlesen und schlußfolgern müssen, um nun zu glauben es gesehen zu haben, aber ich weiß es eben nicht und darum frage ich mich, ob ich überhaupt etwas gesehen habe, denn wenn ich nicht weiß was ich gesehen habe, wie kann ich es dann gesehen haben wollen, könnte das Gesehene ja auch nicht das gewesen sein, was ich nun zu sehen geglaubt haben meine und wenn es so war, habe ich etwas gesehen, was gar nicht zu sehen gewesen war, habe es also gar nicht gesehen, was wiederum nicht möglich ist, denn ich habe ja etwas gesehen, nur glaube ich, da ich es ja nachgelesen habe, daß ich das Gesehene wirklich gesehen habe, da es das aus dem Gelesenen Geschlußfolgerte gewesen sein müßte, nur als ich es gesehen habe wußte ich von meiner Schlußfolgerung noch gar nichts, also kann ich es noch gar nicht gesehen haben, was ich gesehen haben meine, denn das hieße ja, daß ich zum Zeitpunkt des Sehens schon aus dem Gelesenen geschlußfolgert hätte haben müssen um es gesehen haben zu können und doch habe ich etwas gesehen.