Freitag, Februar 11, 2005

Sumpfmeise II

Worum es in meinem "Sumpfmeisen"-Beitrag gegangen ist?
Am Futterhäuschen ist mir eine Meise aufgefallen, die, obwohl in Größe und Verhalten eindeutig eine Meise, sich doch durch ihre verwaschene, unscheinbare Gefiederfärbung von Kohl- oder Blaumeisen unterschied. So habe ich im Bestimmungsbuch nachgesehen und da gibt es zwei Arten die in Frage kommen: die Weidenmeise und die Sumpfmeise.
Beide weisen den deutlich schwarz gefärbten Kopf auf und sind sonst eher blaß-beige bis hellgrau gefärbt. Im Bestimmungsbuch wird aber darauf hingewiesen, daß die Weidenmeise "nur selten ein Futterhäuschen besucht", die Sumpfmeise aber "häufig". Da ich sie aber eben dort beobachtet habe und keine weiteren Unterscheidungsmerkmale kenne, muß ich mich auf den Hinweis der "Besuchswahrscheinlichkeit" verlassen und nehme nun mal an, eine Sumpfmeise gesehen zu haben.
Übrigens werden Sumpfmeise und Weidenmeise auch unter der Bezeichnung Graumeise zusammengefaßt, was ich aufgrund ihrer Färbung und ihres, sich nicht auf Sumpfgebiete oder Weidenbestände beschränkenden Vorkommens, viel passender finde.
Da der schwarze Kopf der Sumpfmeise glänzt, wird sie auch Glanzkopfmeise genannt, im Gegensatz zur Weidenmeise, deren schwarzes Kopfgefieder glänzt nicht und die heißt deshalb Mattkopfmeise, so wie ihre Unterart, die Alpenmeise, die aber...