Freitag, Februar 04, 2005

Schlittenhund

Durch mein Leben begleitet mich nun schon einige Jahre ein Schlittenhund. Und die augenblickliche Schneelage hat es mir wieder einmal ermöglicht, den Hund rassegemäß einzusetzen - als Schlittenhund!
Genauer gesagt als Zughund, denn einen richtigen Hundeschlitten besitze ich nicht, wozu auch, bei nur einem Hund. Aber doch so professionell, daß mein Hund ein gut sitzendes Zuggeschirr besitzt und an dem kann ich einen normalen Schlitten, oder eine Laufleine anhängen. Und am Ende dieser Laufleine stand diesesmal ich auf Langlaufskiern, wie beim Skijöring, nur anstatt eines Pferdes zog mich mein Hund.
Es waren nur ein paar Meter auf einer leicht abfallenden Forststraße, denn mein Hund ist kein Leithund und liebt es nicht vorauszulaufen. Es war mehr ein Test doch der hat wunderbar funktioniert
Und die von mir dabei empfundene Freude war wieder unbeschreiblich - so wie vor einigen Jahren schon, als ich das gleiche, nur damals auf einem Schlitten sitzend, mit meinem Hund probiert hatte.
Bis zu diesem Zeitpunkt war der Grund meiner Fortbewegung entweder die eigene Muskelkraft oder eine Maschine gewesen, und nun ein Tier, das noch dazu freiwillig seine Kräfte einsetzte. Ein für mich zutiefst beeindruckendes Geschenk.