Sonntag, Jänner 16, 2005

Zwei Anmerkungen

Meine "Ruheplattform" ist weg.
Die kleine hölzerne Plattform am Rande eines Buchenaltbestandes ist nur mehr Geschichte. Ich kann mich nun nur mehr an sie und die Zeiten wo ich, auf ihr liegend in die Baumwipfel geblickt habe, erinnern. Wie es nun einmal in einem Wirtschaftswald so passiert, ist gerade dieser Waldteil geschlägert worden und im Zuge der Arbeiten haben die Waldarbeiter auch gleich die kleine Plattform entfernt. Jetzt dehnt sich dort nur mehr die wirre Leere, die so ein Kahlschlag mit den vielen, am Boden liegenden abgeschnittenen Ästen und Zweigen hinterläßt.
Es ist schade darum, bot das warme Holz der Bretter, gerade in den kühleren Übergangszeiten, einen herrlichen Platz um sich mitten im Wald gemütlich hinlegen zu können.

Das Rabenpaar ist wieder über mich hinweggeflogen, direkt über mich.
Ich war wieder einmal im Wald, ging gerade in einem Graben dahin, als ich entfernt, für mich bellende Laute hörte. Ich blieb stehen, um genauer zu hören von wo diese Geräusche kamen. Ich dachte zuerst an einen wildernden kleinen Hund, doch dafür kamen die Laute zu rasch näher, noch dazu nicht von den umgebenden Hängen, sondern aus der Luft über mir. Und da sah ich sie auch schon über den kahlen Zweigen. Sie flogen nebeneinander und stießen kurze krok-Laute aus. Jetzt war mir alles klar und viel zu schnell verschwanden sie wieder aus meinem Gesichtsfeld.