Samstag, Jänner 29, 2005

Trails

Natürlich gibt es ein deutsches Wort dafür, doch meine ich damit etwas ganz Bestimmtes, das sich sonst nur mit einer kurzen Beschreibung darlegen ließe. Und so verwende ich lieber diese kurze englische Bezeichnung - Trail.
In den letzten Tagen hat es stark und ausgiebig geschneit und so liegt jetzt etwa ein halber Meter luftigen Schnees über Allem. Wege und Pfade und natürlich auch die Forststraße sind nun unter der weißen Pracht begraben. Selbst mit den Langlaufskiern sinkt man tief ein und das Vorwärtskommen ist sehr mühsam. Gerade darum gehe ich gezielt meine bevorzugten Wege ab, stapfe durch den tiefen Schnee, hinterlasse eine Spur und lege so wieder ein eingermaßen benutzbares Wegenetz für alle die mir folgen an. Von meiner Hündin angefangen, die sich bei diesem pulvrigen Schnee trotz großer breiter Pfoten gehörig anstrengen muß, um vorwärts zu kommen, über andere Langläufer bis hin zu den ersten wagemutigen Spaziergängern, die sich auch vom vielen Schnee nicht abhalten lassen, folgen alle gerne dieser ersten Spur. Und mit jeder Benutzung wird die Spur kompakter, tragfähiger und damit besser benutzbar. Diese ausgetretenen Pfade, die sich durch die weiße unberührte Winterlandschaft schlängeln, sind meine Trails.
P.S: Auch die Tiere des Waldes, wie mir ihre Spuren verraten, benutzen gelegentlich ganz gerne diese Trails.