Samstag, Dezember 18, 2004

Suche

Die Tiere sind verschwunden.
Zumindest ich begegne ihnen nicht mehr.
Ich gehe noch immer die gleichen Wege und benutze die vertrauten Pfade und an der Abenddämmerung hat sich nur eines verändert - daß sie früher anbricht. Doch sind mir noch im frühen Herbst bei jedem Spaziergang Tiere begegnet, so suche ich sie schon seit Tagen erfolglos.
Natürlich hat sich über die Wochen manches im Wald verändert. Die nahrungsreiche Zeit des Herbstes ist vorbei und mit den sinkenden Temperaturen ist das Überleben wesentlich härter geworden. Darum sind die schützenden Einstände für das Wild beliebter und wichtiger. Auch ist die Jagdzeit in vollem Gange und trägt natürlich ganz gewaltig zur Beunruhigung der Tiere bei. So ist es nicht schwer zu wissen, wo sich die Tiere aufhalten, doch will ich sie dort im dichten Unterholz nicht aufstöbern und damit aufschrecken und zusätzlich beunruhigen. Denn die Tiere sind natürlich noch da, nur hat sich eben ihr Lebensrhythmus den veränderten Umweltgegebenheiten angepaßt.
So ziehe ich weiter durch den Wald und schaue und blicke genau, damit mir nur ja keine Bewegung entgeht. Und irgendwann werde ich sie wieder sehen und mich an ihrer Gegenwart erfreuen.