Mittwoch, Dezember 29, 2004

Ein Wiedersehen

Heute gab es endlich ein Wiedersehen. Durch die Umstände, die die Feiertage verursachen, waren meine gewohnten langen Spaziergänge ausgefallen. Leider. Natürlich war ich draußen gewesen, die Füße vertreten, zwischen den Feierlichkeiten, den Essen, den Fahrten, den Treffen, den Gesprächen und anderem mehr. Aber immer nur kurz, zumindest für meine Ansprüche, dazu meist in Begleitung und aufgrund des Wetters meist auf befestigten Straßen.
Aber das ist vorerst vorbei. Leider gibt es kein Ritual, gibt es keine Überlieferung die unser Nachdenken und Besinnen, so es überhaupt noch statt findet, auch auf die Natur ausdehnt. Denn gerade zu den Festtagen würde ich mich gerne stärker der Natur zuwenden, als mich so gänzlich von ihr abzuwenden. Die chtistlichen Menschen sind leider sehr mit sich beschäftigt.
Jedenfalls war ich heute wieder im Wald unterwegs, doch weiß ich nicht ob die paar Tage Unterbrechung die Ursache waren, oder ob es einfach an meiner Stimmung lag - ich fühlte mich fremd. Die Natur, der Wald, die Wetterstimmung waren wieder beeindruckend, doch ich habe mich nicht richtig daheim gefühlt. Aber auch nicht zurückgewiesen, es lag nicht an der Natur, obwohl der weiche, matschige Boden, der wolkenbedeckte Himmel, die für Dezember viel zu warmen Temperaturen und das Fehlen von Schnee nach gewöhnlichen Maßstäben keine Märchenlandschaft ergeben. Was mich draußen fasziniert, sind schon lange nicht mehr nur die Äußerlichkeiten, die natürlich auch, so bin ich offen dafür jederzeit das Schöne zu sehen und aufzunehmen, aber nach all den Jahren hat das draußen sein eine eigene, andere Dimension bekommen - daheim zu sein, und da fühlt man sich einfach wohl.
Darum fällt es mir auch besonders unangenehm auf, wenn der Zugang fehlt, oder zumindest nur eingeschränkt gefühlt wird. Es war wohl meine innere Anspannung und die Probleme mit denen ich mich herumschlage, die meine Sinne ablenkten und eine tiefere Kontaktaufnahme verhinderten.
Trotzdem geht es mir jetzt besser und ich freue mich schon auf den morgigen Tag.