Freitag, Dezember 31, 2004

Das neue Jahr

Offiziell fängt es erst an, aber für mich dauert es schon wieder zehn Tage. Damit ist es nicht mehr neu, aber auch noch nicht wirklich alt. Seit zehn Tagen werden diese ja wieder länger, dafür die Nächte endlich wieder kürzer. Die Sonne hat ihren Gang gewendet und für sechs Monate wird sie uns wieder mehr geben, mehr Licht, mehr Wärme, mehr Freude aber vor allem mehr Leben.
Ist diese Wende somit nicht der ideale Zeipunkt ein Jahr beginnen zu lassen? Sich wieder der Rhythmen der Natur zu erinnern heißt natürlich sie zuerst wahrzunehmen. So kurz vor dem christlichen Weihnachtsfest geht die Wintersonnenwende fast unbemerkt an uns vorbei und was das Besondere an dem Termin eine Woche später sein soll, ist mir verborgen geblieben. Aber gerade diese Willkür macht es wohl aus.
Für mich bleibt es dabei - geht die Sonne am Morgen auf, beginnt der Tag, wechselt sie ihre Bahn, beginnt das Jahr.