Sonntag, Dezember 05, 2004

2. Advent

Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.

Tut es das, schauen die immer greller und bunter werdenden Weihnachtsbeleuchtungen wirklich festlich aus? Jeder Zaum, jeder Balkon, ja jeder Strauch und sogar ganze Bäume und Häuser erstrahlen im künstlichen Licht. Weihnachtsmänner klettern unzählige Fassade hinauf, von innen erleuchtete Plastikschneemänner stehen in Vorgärten und beleuchtet Rentierschlitten ziehen über manches Garagendach. Noch sind die meisten Leuchten einfach weiß, doch bunte Lichtspiele drängen nach und zusätzlich beginnt es an immer mehr Orten zu blinken und zu flackern, verläuft in Spiralen, erstrahlt und verebbt.
Und das alles zusätzlich zur normalen Straßenbeleuchtung und im ständigen Kampf mit den bewegungsmeldergesteuerten Einfahrts- und Gartentorleuchten, den erhellten Zufahrten und Gehwegen, den unverhangenen Fenstern und Glastüren.