Sonntag, November 21, 2004

Einträge

Anfang November:
Aus dem Glashaus hole ich sämtliche, nur irgendwo rote Tomaten ins Haus und lege sie in der Küche zu den reifen dazu - die werden schon noch. So spät habe ich noch nie welche geerntet; das ist schön und bestätigt meine Geduld. Auch will ich die Kübelpflanzen noch nicht einwintern, die Tage sind noch zu warm und schön dafür.
Einen Tag später:
Es schneit; heuer das erste Mal. Große, schwere Flocken, die liegen bleiben und schon bald eine ein paar Zentimeter dicke weiße Decke über alles legen. Das Schilf und die Oleander biegt die Last zu Boden. Ich schüttle den Schnee lieber ab, sonst brechen sie noch. Vor allem um die Oleander wäre es schade, sind sie doch heuer so schön nachgewachsen.
Zwei Wochen darauf:
Die warmen Tage haben das Gras doch noch so viel wachsen lassen, daß ich wider erwarten, den Rasenmäher noch einmal starte. Dieses Mal hoffentlich für heuer wirklich das letzte Mal. Das Gras vermischt sich mit dem abgefallenen Laub und es sind doch einige Boxen voll die ich am Komposthaufen entleere. Jetzt schaut der Garten wieder sauber und geputzt aus - das ist eigentlich nicht meine Vorstellung, doch diese eine Nutzfläche bearbeite ich "klassisch".
Eine Woche später:
Es schneit wieder, so wie angekündigt. Doch für die kommenden Tage sind leider steigende Temperaturen vorhergesagt, also wird auch der Schnee nicht liegen bleiben. Am Vortag habe ich die Futterhäuschen für die Singvögel montiert und schon etwas Futter reingekippt. Sie sollen wissen, wo sie später, wenn es richtig kalt geworden ist, etwas zu futtern finden. Ich beobachte sie gerne und manchmal kommen sogar seltene Gäste.