Mittwoch, Jänner 03, 2007

In der Stadt

Nach persönlich turbulenten Zeiten, bin ich nun in der Stadt gelandet. Zwar verfüge ich über einen eigenen kleinen Garten und auch rundherum prägen Gartenanlagen das Bild, doch werden sich nun meine Naturbeobachtungen wohl drastisch verändern.

Natürlich habe ich in meinem kleinen Garten wieder ein Futterhäuschen für die hier gebliebenen Vögel aufgestellt - auch wenn die für die Jahreszeit viel zu hohen Temperaturen ein Füttern nicht unbedingt notwendig machen. Trotzdem hängt es nun auf einem Ast, schaukelt im Wind, ist mit Sonnenblumenkernen befüllt und manchmal sogar von der Sonnen beschienen.
Wie es ja zu erwarten war, haben sich bis jetzt nicht die vielen unterschiedlichen Vogelarten eingestellt, die ich an meiner letzten Adresse im Wienerwald beobachten konnte. Immer wieder zu sehen sind Kohl- und Blaumeisen und gelegentlich erscheinen einige Spatzen. Doch in der Umgebung konnte ich, neben den überall anzufindenden Saatkrähen, auch schon einen kleinen Kleiber (Spechtmeise) und einen Buntspecht beobachten.
Es gibt sie also auch hier, meine gefiederten Freunde!